Freitag, März 13, 2009

wie ich ein weiteres Linux installiere

Da im Ultrabay meines Thinkpads kein CD-Rom Laufwerk sondern eine Sata-Festplatte die Arbeit verrichtet, kann ich kein Image brennen und dann davon booten. Eine weitere Möglichkeit, ein Linux zu installieren ist unetbootin. Damit kann man ein ISO-Image auf einen USB-Stick kopieren und davon booten. Da mein USB-Port etwas zickig mit mir ist, habe ich mich für eine weitere Variante entschieden:

Als root:
qemu -hda /dev/sdb -cdrom download/jaunty-desktop-i386.iso -boot d -k de -kernel-kqemu

Damit starte ich Linux in einer Virtuellen Maschine mit Schreibzugriff auf meine Festplatte. Partitioniert habe ich schon vorher. Bei der Installation schalte ich die Option, einen Bootloader zu installieren ab und richte dies manuell nachher ein.

Keine Kommentare:

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de